Das Tanzjahr ist zu Ende

Volkstanzfreunde stellen Programm für 2017 vor

Der letzte Übungsabend der Volkstanzfreunde des Bürgervereins Langquaid in diesem Jahr ist vorbei. An den überlieferten Spruch „Kathrein stellt den Tanz ein“ halten sich auch die Volkstänzerinnen und Volkstänzer, die regelmäßig im Gasthof Haslbeck in Semerskirchen ihrem Hobby frönen. Ab Januar wird wieder getanzt und im Februar beginnt ein Anfängerkurs.

Die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker (sitzend Mitte) mit den Mitgliedern der Langquaider Volkstanzfreunde
beim letzten Übungsabend des Jahres.

Beim Jahresrückblick berichtete Tanzleiter Berthold Wecker von insgesamt 30 Übungsabenden, die dieses Jahr abgehalten wurden. Das Repertoire „in der Szene“ sei schier unerschöpflich, weshalb 13 Tanztermine als „Spezial“ bezeichnet wurden. „Hierbei lernt man weniger verbreitete Tänze kennen und lieben. Na ja, der eine oder andere Tanz ist schon mal etwas komplizierter, aber der Spaß dabei steht immer im Vordergrund. Das wichtigste Ziel bei den allgemeinen Übungsabenden ist, die Volkstänze, die derzeit auf den öffentlichen Tanzböden praktiziert werden, zu erlernen beziehungsweise zu festigen“, erklärte Wecker.

Für die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker (vorne) und die Langquaider Volkstanzfreunde
ist der Spaß am Tanzen das Wichtigste bei den Übungsabenden.

Nach der Winterpause geht es bei den Langquaider Volkstanzfreunden am 16. Januar wieder mit neuem Programm weiter. Neben dem schon traditionellen Volkstanz im Frühling am 22. April wird 2017 erstmals auch am 11. November ein Kathreintanz stattfinden. Für Interessenten, die gerne in den Volkstanz hinein schnuppern möchten, bieten die Tanzleiter Helga und Berthold Wecker ab dem 6. Februar 2017 im Saal des Gasthauses Haslbeck in Semerskirchen einen Anfängerkurs an. Dieser umfasst insgesamt acht Abende und findet jeweils montags ab 19 Uhr statt. Weitere Informationen zu den Langquaider Volkstänzern und zum Anfängerkurs gibt es im Internet unter www.volkstanz-langquaid.de, Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 09441/81628.
   

 


   


   

   


 << ZURÜCK <<  

>> STARTSEITE <<