8. öffentlicher Volkstanz im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen am 23.04.2016 mit der „Wolnzacher Tanzlmusi“

   

Tanzfolge

noch mehr Fotos

Gasthaus Haslbeck

STARTSEITE


   

VOLKSTANZ IST REGIONAL UND GLOBAL

Ein volles Haus bescherten die vielen Gäste den Volkstanzfreunden des Bürgervereins Langquaid bei ihrem Frühlingstanz im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen. Die „Wolnzacher Tanzlmusi“ spielte viele bekannte, aber auch ein paar weniger bekannte Figurentänze und viele Zwiefache. Brigitte Speckner feierte bei diesem Volkstanzabend in ihren Geburtstag hinein, Rosi und Valentin Eichstetter tanzten in ihren 45. Hochzeitstag.


Die „Wolnzacher Tanzlmusi“ ließ die Besucher kaum von der Tanzfläche.

Von weit her gereist kamen die Freunde des bayerischen Tanzbodens. Bis aus dem Bayerischen Wald oder aus Freising lockte die „Wolnzacher Tanzlmusi“ die Fans an. Neben vielen bodenständigen Tänzen, wie zum Beispiel „Kreuzpolka“ oder „Niederbayerische Mazurka“ hatten die Veranstalter auch das eine oder andere nicht so bekannte Stück auf das Programm geschrieben. Als Zugaben oder bei den Zwiefachen-Runden gab es speziell in Niederbayern und in der Oberpfalz verbreitete Zwiefache.


Viele Gäste aus Nah und Fern kamen zum Volkstanzabend nach Semerskirchen.

Die „Warschauer Mazurka“ stammt – wie der Name schon vermuten lässt – nicht aus Bayern, aber sie wurde bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts bei uns auf dem Tanzboden gespielt und ist wohl die letzten 20 Jahre eher in Vergessenheit geraten. Auch der „Neue Klapptanz“ ist nicht so ganz neu. Er stammt aus Amerika (Patty-Cake-Polka) und ist in den 1960-er Jahren durch den bayerischen Jugendring bei uns bekannt geworden. In Salzburg ist er unter den Namen „Schlosstanz“ bekannt. Wirklich brandneu war der „De Kolom“, den die Wolnzacher mitgebracht hatten. Kurz vorgezeigt, war der aus Belgien stammende Tanz jedoch kein Problem und die Tänzerinnen und Tänzer hatten sichtlich ihren Spaß daran.


Die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker (rechts) spendierten der „Wolnzacher Tanzlmusi“ zwischendurch eine Runde Hochprozentiges.

„Traditionell das Bodenständige bewahren, aber auch Neuem nicht abweisend gegenüberstehen, das ist das Motto der Langquaider Volkstanzfreunde“, verrät Tanzleiter Bertl Wecker. „Wer Lust hat, sich diesem Hobby anzuschließen, ist jederzeit zu den Übungsabenden willkommen“, lädt seine Frau Helga alle Tanzfreudigen ein. Nähere Infos zu den Langquaider Volkstänzern und zu den Übungsabenden gibt es im Internet unter www.volkstanz-langquaid.de oder bei den Tanzleitern Helga und Bertl Wecker unter der Telefonnummer 09441/81628.


Rosi und Valentin Eichstetter tanzten in ihren 45. Hochzeitstag hinein
und freuten sich über die Glückwünsche.

   




   

   


>> noch mehr Fotos <<


   


 << ZURÜCK <<

NACH OBEN

>> STARTSEITE <<