12. öffentlicher Volkstanz im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen am 10.11.2018 mit der „Passauer Volkstanzmusik“

   

Tanzfolge

noch mehr Fotos

Gasthaus Haslbeck

Passauer Volkstanzmusik

STARTSEITE


   

Goldrichtiges Programm beim Herbsttanz

Die Volkstanzfreunde des Bürgervereins Langquaid hatten zum Herbsttanz ins Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen eingeladen und viele Gäste kamen. Einige nahmen dafür sogar eine weite Anfahrt auf sich. Zum Tanz spielte die „Passauer Volkstanzmusik“ auf und das außergewöhnliche Programm kam sehr gut an. Am Ostermontag, 22. April, ist der nächste Volkstanzabend der Langquaider Volkstanzgruppe.

Die Tanzleiter Helga und Bertl Wecker (vorne Mitte) tanzten mit vielen Volkstanzfreunden durch den Abend.

   

Ein Radius von 50 bis 60 km sei heutzutage durchaus normal, um an einem schönen Volkstanz teilzunehmen, aber dass sogar die 100-km-Marke gebrochen wurde, freute die Organisatoren Helga und Bertl Wecker schon sehr. Sogar ein Paar aus Linz hat es hierher in den östlichsten Winkel des Landkreises Kelheim gelockt. „Scheinbar lagen wir goldrichtig in unserer Programmauswahl“, sinniert Bertl Wecker im Nachhinein. Für einige Mitglieder der Langquaider Gruppe schien das Programm im Vorfeld ein bisschen zu schwierig angesetzt, waren da doch 14 verschiedene Figurenlandler dabei und etliche Tänze, die viele nicht kannten.

Beste Stimmung bei den Volkstänzern.

   

Die Bedenken waren aber schnell verflogen, als sie bei den Übungsabenden gelernt wurden und als deutlich gemacht wurde, dass so manche Tänze aus Niederbayern stammten, einige sogar aus dem Labertal. Und da die Passauer Musikanten diese Tänze im Repertoire haben, nutzte man das aus und setzte sie auf das Programm. Helga und Bertl Wecker, die Tanzleiter der Gruppe, betonen immer wieder, dass man für „Fremdes“ offen sein sollte, jedoch das Traditionelle nicht verdrängt werden dürfe. „Zum Musizieren und Tanzen gehört auch der Gesang, der heutzutage oft zu kurz komme“, beteuerte Bertl Wecker bei der Begrüßung und stimmte deshalb mit den Besuchern gleich das Lied „Wo san denn die lustign Tanza, wo san denn die lustign Buam?“ an. Der Liedtext schien genau richtig gewählt, denn die Tanzfläche war den ganzen Abend voll.

Beste Stimmung bei den Volkstänzern.

   

Die „Passauer Volkstanzmusik“ überzeugte mit Professionalität. In der instrumentalen Besetzung mit zwei Geigen, zwei Klarinetten, Akkordeon und Kontrabass zauberten sie mit viel Gespür eine wunderbare Atmosphäre in den Saal. Weit nach Mitternacht wurde der Abend mit dem gemeinsamen Schlusslied „Kimmt schö hoamli die Nacht“ beendet. Die Besucher genossen den wunderschönen Abend. „Da kommen wir gerne wieder her!“, sagten viele zum Abschied. Informationen zur Volkstanzgruppe und die Termine der Übungsabende gibt es unter www.volkstanz-langquaid.de oder bei den Tanzleitern Helga und Bertl Wecker unter der Telefonnummer 09441-81628.

Die „Passauer Volkstanzmusik“ begeisterte die Volkstänzer und ließ sie kaum von der Tanzfläche.

   


>> noch mehr Fotos <<


   


 << ZURÜCK <<

NACH OBEN

>> STARTSEITE <<